Gib deinen Kleidern eine zweite Chance

Wie und wo kann ich meine Kleider spenden?

Du kannst deine Kleider und Accessoires in einem Sack in unsere Kleidercontainer einwerfen. Auf der Karte findest du alle Standorte unserer Kleidercontainer. Oder du bringst deine Kleider direkt in unseren Läden in Emmen oder Bern vorbei.

Was soll ich spenden?

Wir freuen uns über Kleider, Accessoires (Taschen, Gürtel, Mützen, Schale, etc.) und Schuhe, die noch gut erhalten und tragbar sind. Schuhe bitte paarweise zusammenbinden. Sowohl Frauen-, Männer-, Kinder- und Babykleider und -schuhe nehmen wir gerne entgegen.

Was geschieht mit den gespendeten Kleidern?

Alle Kleider werden in der Kleiderzentrale der Caritas in Emmen gesammelt und sortiert. Ein Teil der Kleider wird in unseren Secondhandläden carla in Bern und Emmen verkauft. Ausserdem kleiden wir in der «Kleiderhilfe» in Emmen armutsbetroffene Menschen ein. In der Kleiderhilfe können nur Menschen einkaufen, die am Existenzminimum leben. Was nicht den hohen Qualitätsstandards entspricht, wird entweder industriell verwertet, entsorgt oder exportiert.